Die Wirkung von AUSDAUER-TRAINING

Warum Ausdauer trainieren?

Ausdauertraining hatte viele positive Effekte auf unseren Körper. Nicht nur die frische Luft tut gut, wenn du z.B. Walken, Joggen oder Fahrradfahren gehst:
Wir stellen dir die vielseitigen Wirkungsweisen von Ausdauertraining auf Körper und Geist vor:

Effekte & Wirkmechanismen von Ausdauertraining

Blutdruckregulation

• Reduktion des systolischen Blutdrucks
    optimaler Blutdruck:  unter 120mmHg (erster/systolischer Wert) / unter 80 mmHg (zweiter/diastolischer Wert)

verbesserte Herzarbeit

• das Schlagvolumen deines Herzens erhöht sich und der Sauerstoffbedarf sinkt
  • deine Herzfrequenz (HF) sinkt langfristig (sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität)

Schlaganfall

• Patienten nach Apoplex (Schlaganfall) haben ein erhöhtes Risiko für erneuten Schlaganfall oder einen Herzinfarkt
  • Durch Ausdauertraining kann das Risiko für erneuten Schlaganfall deutlich gesenkt werden

Lipid Status (Lipid = Fett/ fettliche Substanz)

• HDL-Zunahme: Es nimmt Cholesterin aus den Geweben, auch an der Gefäßwand auf und bringt es zur Leber.
    HDL :High-Density-Lipoprotein-Cholesterin =Transportmolekül für Cholesterin

Insulin

• Es kommt zu einer Zunahme der Insulinrezeptoren, sodass die Insulinbindung verbessert wird
  • unabhängig von deiner Trainingsintensität

Übergewicht

• positive Auswirkung auf das Gewicht und alle weiteren Parameter des metabolischen Syndroms (siehe unten)
  • Eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit reduziert das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung , trotz erhöhten Body-Mass-Index

Was ist das metabolische Syndrom?
    Es beschreibt Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Treten alle 4 Faktoren gemeinsam auf, spricht man vom metabolischen Syndrom oder auch tödliches Quartett.

1. Übergewicht
    2. gestörter Cholesterin- und Fetthaushalt
    3. erhöhter Blutzuckerspiegel
    4. Bluthochdruck