Der ELLENBOGEN- eine kleine anatomische Einführung

Um Gegenstände anzuheben oder den Arm auszustecken ist ein funktionsfähiges Ellenbogengelenk vom großer Bedeutung.
Der Ellenbogen ist der Teil an dem der Humerus (Oberarm) und der Antebrachius (Unterarm) mit Ulna (Elle) und Radius (Speiche)  aufeinandertreffen.

Das Ellenbogengelenk – Anatomie

Das Art. Cubiti (Ellenbogengelenk) ist in drei Teilgelenke untergliedert, welche im Zusammenspiel Bewegungen in Beugung und Streckung des Armes, sowie Drehbewegungen des Unterarms zulassen.

• Articulatio humeroulnaris (Humeroulnargelenk) → Verbindung von Oberarm und Elle
  • Articulatio humeroradialis (Radioulnargelenk) →Verbindung vonOberarm und Speiche
  • Articulatio radioulnaris proximalis und distalis (Radioulnargelenk) → Verbindung von Elle und Speiche
    Diese beiden Gelenke bilden eine funktionelle Einheit, bestehend aus der festen Elle, um die sich die Speiche drehen kann,
    wenn du deinen Unterarm drehst. Medizinisch bezeichnet man die Bewegungen des Unterarms als Pronation (Eindrehen) und Supination (Ausdrehen).Ellenbogen Anatomie

Durch intensive einseitige Belastung der Unterarmmuskulatur kann es zu Überbelastungsreaktionen von Sehnenansätzen kommen.
Mediziner bezeichnen diesen Zustand als Tendinitis (=Entzündung eines Sehnenansatzes). Häufig sind Personen betroffen, die beruflich einer hohen Belastung der Unterarmmuskulatur ausgesetzt sind (z.B. Arbeiten in der Werkstatt, Schrauben, Drehen).
Auch Büroarbeiter, die viel am PC schreiben oder Sportler (Tennis oder Golf) sind des Öfteren betroffen, weshalb die Entzündung der Sehnenansätze des Unterarms im Volksmund als Tennisellenbogen oder Golferellenbogen bekannt ist.
Betroffene klagen über starke Schmerzen im oberen Bereich des Unterarms, die sich beim Heben von Gegenständen verstärken.

Zur Diagnostizierung nutzen Mediziner unter anderem den sogenannten „Stuhltest“ : Verspürt der Patient Schmerzen beim Anheben des Stuhls an der Stuhllehne ist der Test positiv und ein Indiz für eine Tendinits der Unterarmextensoren (Streckmuskeln).

Doch was ist dann sinnvoll? Wir zeigen dir hier (Tennisellenbogen), was in der Akut-Phase hilft, was du beachten solltest und welche Übungen  hilfreich sind.
Tennisspieler

die Wortendung -itis bezeichnet einen entzündlichen Prozess. Dem Wortende bist du bestimmt schon öfter begegnet: Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung),
Arthritis (Gelenkentzündung)

Icons erstellt von <a href=“htt