Laufen Joggen

Achillessehne – Achillessehnenriss

Achillessehnenruptur-Entstehung, Diagnose, Therapie

Die Achillessehne ist unsere dickste, stärkste Sehne und befindet sich an der Hinterseite des Unterschenkels und setzt am Fersenbein an.
Bei den meisten Menschen ist gut sicht- und tastbar.

Was ist die Achillessehne genau?
Es handelt sich dabei um den sehnigen Ansatz des 3-köpfigen Wadenmuskels musculus triceps surae, bestehend aus dem bekannten 2- köpfigen Wadenmuskel musculus gastrocnemuis  und dem Schollenmuskel musculus triceps surae.

Die Achillessehne überträgt die Kraft des Unterschenkels dabei auf die Ferse und ist hohen Belastungen ausgesetzt.

Neben Überbelastungsreaktionen (Achillodynie) oder Überdehnungen kann die Achillessehne reißen/ rupturieren (Achillessehenruptur).

Wir erklären die alles rund um Entstehung, Diagnose und Therapie bei der Achillessehnenruptur.

Wade

Entstehung Achillessehnenruptur

Circa 83% der Rupturen entstehen während der Ausübung von Sport. Somit zählt die Achillessehenruptur zu der häufigsten Sehnenruptur. Männer sind dabei deutlich häufiger betroffen als Frauen.

Meist entsteht sie durch eine schnelle, hohe Zugeinwirkung z.B. beim Absprung oder schnellen Richtungswechseln während des Sports. Auch direkte Einwirkungen auf die vorgespannte Achillessehne sind möglich.

In der Regel liegt beim Riss der Achillessehne eine Vorschädigung z.B. durch Überlastung oder bereits eingetretene degenerative Prozesse vor.

 

Symptome Achillessehnenriss

Auch wenns hart klingt-der Abriss ist meist nicht zu überhören und äußert sich in einem lauten Knall. Einschießende Schmerzen treten oft unmittelbar nach der Ruptur auf. Neben einer Schwellung auf der Rückseite des Unterschenkels weist eine insuffiziente Wadenmuskulatur auf den Riss der Achillessehne hin. Die Wadenmuskulatur kann durch den fehlenden Kontakt nicht mehr angesteuert werden.

Diagnose Achillessehnenriss

Der Arzt weist einen Abriss neben bildgebenden Verfahren unter anderem durch den Thomson Test nach.

Thomson Test:

Der Patient befindet dabei sich in Bauchlage. Beide Füße ragen über den Bankrand hinaus. Ein flächiges, festes Umgreifen der Wadenmuskulatur führt im Normalzustand zu einer Bewegung des Fußes in Streckung. Der Test wird im Seitenvergleich getestet. Ist die Achillessehne (also die Verbindung zur Ferse) gerissen, ist keine Fußbewegung zu beobachten.

Der Patient kann sich durch die fehlende Aktivierung der Wadenmuskulatur nicht auf seine Zehenspitzen stellen. Des Weiteren findet sich eine tastbare Delle auf Rupturhöhe.

Arzt

Therapie Achillessehnenriss

Ob eine Operation erfolgen muss oder die Therapie konservativ, das heißt ohne Operation erfolgt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ist der Abstand der gerissenen Enden sehr groß (über 10 mm) erfolgt meist eine Operation. Welche OP-Technik erfolgt, muss im individuellen Fall entschieden werden.
Konservativ bieten sich verschiedene Behandlungsschemata: von der Immobilisation /Ruhigstellung bis zu frühfunktionellen Maßnahmen.
Dein Arzt wird dich über verschiedene Nachbehandlungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile in deinem Einzelfall beraten.

Um den Zug auf die Achillessehne zu reduzieren, tragen Betroffene in der Rehabilitationsphase zunächst orthopädische Schuhe mit einem Absatz. Dieser besteht aus verschiedenen Keilen, welche im Laufe der Genesung immer weiter reduziert werden.
So lässt sich der Zug und die Belastung auf die Achillessehne langsam und kontrolliert steigern. Im weiteren Verlauf erfolgt dann ein Muskelaufbautraining für die Wadenmuskulatur in verschiedenen Steigerungen: vom Training mit dem eigenen Körpergewicht vor dem Spiegel und langsamem Bewegungsausführungen bis hin zu schnellen Bewegungen und Sprüngen.
Dein Therapeut wird das Training speziell für deine Bedürfnisse im Alltag (und Sport) anpassen.
Besprecht hierfür deine Therapieziele und Wünsche an die Therapie 😊

 

Joggen Natur

 

 

 

 

 

 

About the Author

Alexa von Bosse

Physiotherapeutin

You may also like these